Suche
Suche Menü

Förderer der neuen Wirtschaft

Die Qudosoft als Förderer der neuen Wirtschaft

Wir sind ein Team aus Softwareentwicklern, Data Scientists, Coaches, Product Ownern und QA Engineers mit Sitz in Berlin und Karlsruhe. Wir arbeiten konsequent agil, interdisziplinär, flexibel und skalierbar.

Unsere Überzeugung

Unsere Organisation basiert auf dem festen Glauben in die intrinsische Motivation des Menschen, wie sie in der Theory Y grundsätzlich dargestellt wird. Daher sind wir seit längerem im Netzwerk intrinsify.me! und anderen Netzwerken aktiv und versuchen, durch diesen Austausch sicherzustellen, dass wir ausreichend externe Impulse bekommen, um immer wieder zu hinterfragen, warum wir etwas machen.

Unsere Werte

Unser Alltag ist geprägt von den Grundwerten Vertrauen, Respekt, Mut und der daraus resultierenden Kommunikationskultur und Transparenz. Das klingt erst einmal sehr abstrakt, ist aber eine von uns im Alltag gelebte Herausforderung.
Jeder von uns bringt seine individuelle Stärken und Fähigkeiten mit ein. Wissensinseln in Elfenbeintürmen würden unsere Arbeitsweise behindern. Wissensaustausch ist uns wichtig, deshalb setzen wir bewusst auf Dinge wie Code-Reviews und Pair-Programming. Wer Karriereleitern sucht, ist bei uns falsch.

Konsequent agil im Enterprise Umfeld

Unsere Arbeit orientiert sich stark am agilen Manifest und insbesondere den agilen Prinzipien. Das Motto unserer Arbeit lautet „reducing lead time to business impact“. Bei den Softwarelösungen, die wir für unsere Kunden entwickeln, ist das durchaus eine Herausforderung, da es im Enterprise Umfeld oft gar nicht so einfach ist, den Weg zu finden, früh Produkte im Echteinsatz zu haben. Wir werden aber immer besser darin, solche Wege zu finden.
Wir Qudosoftler gestalten nicht nur die Qudosoft, sondern jeder gestaltet auch seine Arbeitsumgebung selbst und wählt die dafür passenden Werkzeuge.
Im Alltag bedeutet das zum Beispiel, dass jeder Bücher oder sonstige Arbeitsmittel selbst bestellen, Konferenzen oder Schulungen besuchen oder einen Teil der Arbeitszeit für Slack-Projekte nutzen kann.

Unser Ziel ist, dass wir als Unternehmen, die Teams und jeder einzelne optimale Rahmenbedingungen hat, um unsere Kunden begeistern zu können.

Agile Softwareentwicklung