Wir entwickeln Software für die KLiNGEL Gruppe – dem mit 15 Marken in 12 Ländern zweitgrößten Distanzhändler Deutschlands. Mit mehreren Teams und in Kooperation mit verschiedenen Dienstleistern bauen wir unter dem Codenamen “Next Level Commerce (NLC)” eine moderne, skalierbare, cloud-basierte Shopping-Plattform für die Marken der KLiNGEL Gruppe.
Arbeitsweise
Wir sind Softwareentwickler*innen, -architekt*innen, Dev-Ops, Product Owner, Coaches und vieles mehr. Wir denken, arbeiten, gestalten und entwickeln gemeinsam in Berlin, Karlsruhe, Hamburg und immer öfter auch in unterschiedlichsten Remote-Konstellationen.
Wir haben uns in Form kleinerer cross-funktionaler Teams organisiert – konsequent agil, interdisziplinär, flexibel und skalierbar. Wir sind von den Vorteilen agiler Frameworks und Methoden wie SCRUM oder KANBAN überzeugt. Wir setzten auf AKTIVE KOMMUNIKATION und INTENSIVE ZUSAMMENARBEIT in unseren Teams und mit unseren Kunden*innen. Gemeinsam mit den Kunden*innen definieren wir die ersten Schritte eines Projekts und setzen uns kurze Zeiträume (z.B. zweiwöchige „Sprints“), an deren Ende wir unsere Ergebnisse vorstellen. Die Kunden*innen werden jederzeit einbezogen und Feedback ist ausdrücklich erwünscht. OFFENHEIT und TRANSPARENZ stehen für uns an erster Stelle.
Remote, können wir
Remote bedeutet für uns physisch getrennt aber thematisch, gedanklich, menschlich und emotional beisammen zu sein und gemeinsam zu arbeiten. Niemand muss bei uns alleine arbeiten. In unseren Teams wird viel im Pair, teilweise auch im Ensemble (Mob) entwickelt. Wo du arbeitest, entscheidest du. Uns ist es egal, ob du von zu Hause, im Café, der Bahn oder einem unserer Büros aus arbeitest. Hauptsache du bist bei der Sache 🙂 Was du für die (Remote-)Arbeit brauchst, wählst du selbst und völlig frei aus. Egal ob ergonomische Möbel, Hardware, Beleuchtung, es ist uns wichtig, dass du ein gutes Arbeitsumfeld hast. Apropos: Meetings sind bei uns freiwillig. Wenn du etwas wichtig findest und beisteuern kannst, bist du dabei, ansonsten musst du nicht.
Teamübergreifend nutzen wir mit workadventure ein virtuelles, unserem echten nachempfundenes, Büro. Dort kannst du anderen Qudos ganz unkompliziert z.B. an der virtuellen Kaffeemaschine oder auf dem Flur begegnen und einfach mal nur so schnacken.
Unser Technologiestack
Da wir neugierig sind und gerne experimentieren, setzen wir am liebsten moderne, flexible und effiziente Technologien ein. Damit das nicht zu unkontrolliertem Wildwuchs führt, haben wir, angelehnt an den Technologie-Radar von Thoughtworks, unsere eigene Qudosoft Toolbox geschaffen. Diese enthält Technologien, die sich für uns bewährt haben und die wir unseren Produktteams zur Anwendung empfehlen. Daneben gibt es den “heißen Scheiß”, den wir in unkritischen Projekten, beim Prototyping oder Slacken ausprobieren und dann bewerten. Was für gut befunden wird, wandert als Empfehlung in den Produktiveinsatz. Hin und wieder wird natürlich auch ausgemistet, damit der Zoo überschaubar bleibt.
JavaSpring BootPython
ScalaPlayAkka
JavaScriptHTML5CSS3node.js
JSXReactVue.jsWebpack
MongoDBPostgresqlMariaDBKafka
gitlabJenkinsMavensbt
ELK-StackDatadogPrometheus
KubernetesAWSAnsibleTerraform
JavaSpring Boot
PythonScala
PlayAkka
JavaScriptHTML5
CSS3node.js
JSXReact
Vue.jsWebpack
MongoDBPostgresql
MariaDBKafka
gitlabJenkins
Mavensbt
KubernetesAWS
AnsibleTerraform
ELK-StackDatadog
Prometheus
Teams
Wir sind der Talentpool und die Heimat der Software-Entwickler*innen in der KLiNGEL-Gruppe. Wir arbeiten in cross-funktionalen Vertikalen-Teams, zusammensetzt aus Expert*innen mit Fokus auf jeweils einen Teil der Customer Journey. Mit dabei sind Product Owner*innen, User Experience, Data Science, Coaches und natürlich Software-Entwickler*innen.
Die Next Level Commerce Shopping-Plattform basiert auf dem Prinzip der kundenorientierten Vertikalisierung. Dabei bilden wir jede Phase der Customer Journey in einer eigenen Domäne ab, die sich aus einer oder mehreren Vertikalen zusammensetzt. Jede Vertikale wird von einem eigenen Team verantwortet und besteht aus voneinander entkoppelten Anwendungen (Self Contained System).
Durch unsere Arbeit in den Domänen „Entdecken“, „Suchen“, „Auswählen“, „Kaufen“, „Begleiten“ und „Bestand“ haben wir direkten Einfluss auf das Kauferlebnis unserer Kund*innen.
Team Entdecken
UNSER ANSPRUCH:
Wir machen Produktwelten erlebbar und personalisieren Empfehlungen und Angebote
ROLLEN:
Entwickler*innen, UX, Data Science, Product Owner*innen, Agile Coach
TEAMGRÖSSE:
12
AGILES WERKZEUG:
Scrum
TECHSTACK:
Microservices, Scala, ReactiveProgramming , Python und Vue
LUST ENTDECKER*IN ZU WERDEN?
KOMM AN BORD!
DAS TUN WIR
Unsere Aufgabe und Ziel ist es, unsere Kund*innen die Produktwelten der KliNGEL Gruppe unterhaltsam erleben zu lassen und sie mit Trends und Aktionen positiv zu überraschen. Die Bedürfnisse und Stilvorlieben jeder einzelnen Käufer*in sind dabei unser Maßstab: wir wollen wirklich relevante Angebote und Inhalte anzeigen, die sich für die Kund*innen anfühlen, als seien sie persönlich kuratiert. Das Team Entdecken ist für das Erstellen und Ausspielen von Teasern, personalisierter und produktbezogener Empfehlungen, sowie passender Outfitvorschläge verantwortlich. Wir holen die Erlaubnis für das Verschicken von Katalogen und Newslettern ein und kümmern uns um die personalisierte Anzeige von Gutscheinen.
DAS ZEICHNET UNS AUS
Wir legen Wert auf einen respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander – wir pflegen eine offene Diskussionskultur. Fehler sehen wir als Chance, daran zu wachsen. Wir lieben was wir tun und stecken Andere damit an. Mit dieser Leidenschaft arbeiten wir daran, unser Ziel zu erreichen: unseren Kund*innen jetzt und in Zukunft das beste Shopping-Erlebnis zu bieten!
DAS TUN WIR
Unser Ansporn: wir wollen die im Markt besten und innovativ einzigartigen Search- & Browse-Lösungen für unsere Zielgruppe entwickeln. In der Domäne “Suchen” bauen wir digitale Produkte, Services & Features, mit der unsere Kund*innen in ihrer Search- & Browse-Journey einfach, stressfrei, zielgerichtet, klar und sicher ihre Lieblingsprodukte auf allen Shops der KLiNGEL Gruppe finden. Dafür arbeiten wir sehr strukturiert, mit einem hohen analytischen Anspruch unserer datengetriebenen Entscheidungen und Produkte. Wir hören auf unsere Kund*innen und setzen die gewonnen Erkenntnissen schnell und agil ins Handeln um, um weiter zu optimieren.
DAS ZEICHNET UNS AUS
Wir wachsen an den spannenden Herausforderungen, die uns eine über viele Sprachen und Handelsmarken hinweg europaweit aktive E‑Commerce-Plattform wie NLC bietet! Jede:r einzelne von uns hat einen hohen Anspruch an die eigene Arbeit, die Weiterentwicklung und die fachliche und technische Expertise. Die Qualität unseres Produktes steht für uns im Vordergrund. Unsere Arbeit ist geprägt von Transparenz und gegenseitigem Vertrauen. Wir gehen offen miteinander um. Konflikten stellen wir uns – und sind dabei darauf bedacht, das Gegenüber genau zu verstehen. Wir haben Spaß daran, Verantwortung zu übernehmen, eigenständig zu arbeiten, den alten ausgetretenen Pfad zu verlassen, Neues auszuprobieren.
Team Suchen
UNSER ANSPRUCH:
Wir gestalten die Suche einfach, stressfrei und schnell
ROLLEN:
Frontend: Search Experience Development, Backend: DevOps, Search Relevance Engineering, Data Science / Machine Learning, Product Owner*innen
TEAMGRÖSSE:
11
AGILES WERKZEUG:
Scrum
TECHSTACK:
Solr, Scala, Akka HTTP, NodeJs, Express
BIST DU AUCH AUF DER SUCHE?
DANN LASS UNS KENNENLERNEN!
Team Auswählen
UNSER ANSPRUCH:
Wir machen Produkte verständlich und Entscheidungen einfach
ROLLEN:
Backend- und Frontend-Entwickler*innen, UX-Spezialist*innen, Data Scientist*in, Agile Coach*in und Product Owner*innen.
TEAMGRÖSSE:
11
AGILES WERKZEUG:
Scrum
TECHSTACK:
Scala, Play, Node.js, Preact, Vue, PostgreSQL
DAS TUN WIR
Wir unterstützen unsere Kund*innen bestmöglich in ihrer persönlichen Kaufentscheidung. Wir wollen Produkte virtuell erlebbar machen und Kund*innen für Sortimente begeistern. Neben der detaillierten Produktpräsentation, Produktkonfiguratoren, Passformberatung, dem Merkzettel, der Produktbewertung gehören u.a. auch die Produktdaten zu unserem Verantwortungsbereich. In unserer täglichen Arbeit bauen wir qualitativ hochwertige Software, die wir datengetrieben verifizieren.
DAS ZEICHNET UNS AUS
Wir haben die Ambition, uns stetig zu verbessern. Durch das Lernen voneinander schaffen wir uns dabei den nötigen Vorsprung. Wir respektieren die unterschiedlichen Expertisen und Erfahrungen in unserem Team – und nutzen so unser geballtes Wissen optimal aus.
DAS TUN WIR
Die Bedürfnisse unserer Kund*innen? Ein komfortabler und vor allem vertrauensvoller Einkauf mit klarer Struktur, der keine Fragen offen lässt und eine 100%-ige Sicherheit der Kaufentscheidung vermittelt. Hierfür geben wir unser Bestes und erarbeiten die Bedürfnisse unserer Kund*innen, werten Daten aus, testen Ideen und holen Feedback ein. Wir streben nach einem technisch hohen Niveau und unsere Beharrlichkeit und Sorgfalt passen perfekt zum sehr sensiblen Bereich eines Onlinekaufs, dem Kaufprozess. Das Resultat: Ein Checkout- und Kauferlebnis, das unseren Kund*innen Sicherheit, Klarheit und Vertrauen garantiert.
DAS ZEICHNET UNS AUS
Eigeninitiative und individuelle Entwicklung werden durch die gelebte Selbstorganisation gefördert. Wir arbeiten und helfen uns gemeinsam und verteilen neu gewonnene Erkenntnisse im Team. Dabei achten wir auf einen empathischen und geradlinigen Dialog auf Augenhöhe. Angetrieben durch Neugier sind wir offen für Veränderung und hinterfragen Bestehendes.
Team Kaufen
UNSER ANSPRUCH:
Wir machen den Kaufabschluss sicher und bilden Vertrauen
ROLLEN:
Expert*innen im Frontend, Backend, UX, Product Owner*innen, Agile Coach*in
TEAMGRÖSSE:
12
AGILES WERKZEUG:
Scrum
TECHSTACK:
Java, Spring Boot, relationale DBs, AWS, Kubernetes, Java Script, NodeJS-Express, HTML/CSS/JSX, reaktive Frontends, Pattern Lib
GEKAUFT?
DANN BEWIRB DICH!
Team Begleiten
UNSER ANSPRUCH:
Wir schaffen ideale Übersicht nach dem Kaufabschluss
ROLLEN:
Developer*innen, Agile Coach, Product Owner*innen, UX/UI-Expertin
TEAMGRÖSSE:
12
AGILES WERKZEUG:
Scrum
TECHSTACK:
Java, Spring Boot, Node.js, Hyperapp, PostgreSQL, MongoDB
DAS TUN WIR
Wir setzen mit unserem Verantwortungsbereich nach Abschluss des Kaufprozesses an und begleiten unsere Kund*innen ab diesem Zeitpunkt, um ihnen ein rundes und angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, stellen wir im “Mein Konto”-Bereich diverse Funktionen und Informationen, wie beispielsweise die Bestellübersicht mit Lieferaussagen und Stornierungsmöglichkeit sowie Kontoauszüge und Rechnungen zur Verfügung. Hilfestellung bieten wir ihnen außerdem über den FAQ-Bereich und verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme wie Formulareingabe oder Chat. Unsere Systemlandschaft besteht aus verschiedenen Services, die sich mit der Datenbeschaffung, Geschäftslogik oder dem Bereitstellen des User Interface beschäftigen. Dabei setzen wir unter anderem auf Domain Driven Design und Hexagonale Architektur, die neben ausgiebigem automatisiertem Testing eine hohe Qualität unserer Arbeit sicherstellen.
DAS ZEICHNET UNS AUS
Eine Herausforderung in unserer Arbeit sind die Abhängigkeiten zu Drittsystemen und anderen Teams. Das nehmen wir sportlich und empfinden es als gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass wir alle an einem Strang ziehen müssen und unsere Kund*innen im Fokus einer jeden Entscheidung stehen sollten. Als Team sind wir über fünf Standorte und drei Firmen in ganz Deutschland verteilt. Wir genießen die Flexibilität, die uns diese Standortunabhängigkeit ermöglicht und haben durch diese Situation gelernt, die Dinge pragmatisch anzugehen, viel im Pair zu arbeiten und sehr offen miteinander zu kommunizieren. Wir agieren gemeinsam, ohne den Anspruch zu haben, alle gleich zu sein, denn wir können Widersprüche aushalten.
DAS TUN WIR
Wir gehören zur Domäne KAUFEN und sind verantwortlich für die Services Bestand, Liefertermin und Sendungszusammenstellung. Unsere Services versorgen z.B. die Vertikalen „Entdecken”, „Darstellen” und „Kaufen” mit möglichst genauen und aktuellen Bestands- und Liefertermininformationen. Darauf aufbauend teilen wir Bestellungen in Sendungen auf.
DAS ZEICHNET UNS AUS
„BEST” als Team-Alias steht für viel gute Laune, Spaß bei der Arbeit, echten Teamgeist und Zusammenhalt. Getreu dem Motto „Machen!” finden wir pragmatische Lösungen für alles und übernehmen Verantwortung für neue, aber auch ältere Systeme.
Team Bestand
UNSER ANSPRUCH:
Wir schaffen Klarheit über die Bestellung und informieren zuverlässig
ROLLEN:
Developer*innen, Product Owner, Agile Coach, Data Scientist*innen
TEAMGRÖSSE:
8
AGILES WERKZEUG:
Scrum
TECHSTACK:
Java, Spring Boot, Kafka, MongoDB, PostgreSQL